We noticed that you may be viewing germany.4life.com from a different country. To get the best experience we suggest double checking that you're on the website closest to you.
4Life-Blog Wissenschaft, Erfolg, soziales Engagement, Kundenzufriedenheit

Tipps für einen genussreichen Sommer

Tipps für einen genussreichen Sommer

Sobald der Sommer da ist, genießen wir die längeren Tage und nehmen uns vor, jeden Moment so richtig auszukosten. Leichte Sommergerichte auf der Gartenterrasse, der Geruch der Meeresluft in der Nase und einfach Eintauchen in den Pool. Dies ist die Jahreszeit, wo wir mehr Zeit mit unserer Familie und Freunden verbringen, entspannen oder einige Momente ganz für uns genießen können.

Doch auch im Sommer sollten wir unsere Gesundheit nicht vernachlässigen. Übermäßige Hitze und Sonneneinstrahlung können sich schädlich auf die Haut, die Augen, den Blutdruck und das Energieniveau auswirken.

Tipps für einen genussreichen Sommer:

  1. TRINKEN SIE VIEL

Selbst wenn wir keinen Durst haben, sollten wir viel Wasser und andere Flüssigkeiten zu uns nehmen. Das gilt besonders, wenn wir körperlich aktiver sind oder draußen Sport treiben. Eine tägliche Wasseraufnahme von mindestens zwei Litern trägt zu einer normalen physischen und kognitiven Leistungsfähigkeit1 bei. Alkohol- und zuckerhaltige Getränke sind in Maßen zu genießen, da sie zum Flüssigkeitsverlust beitragen.

  1. FREIE RADIKALE UNTER KONTROLLE HABEN

Sonnenbäder während des Sommerurlaubs führen dazu, dass der Körper mehr freie Radikale bildet. Diese freien Radikale können sich auf unterschiedliche Teile unseres Körpers wie beispielsweise Haut und Augen auswirken.

  • Schützen Sie Ihre Haut

Sonnencreme ist das ganze Jahr das A und O zum Schutz der Haut vor Sonnenstrahlen – im Sommer jedoch ist sie besonders wichtig. Weitere Faktoren beim Einsatz von Sonnencreme:

  • Auswahl der für unseren Hauttyp und unser Alter passenden Creme;
  • Wiederholtes Auftragen über den Tag hinweg;
  • Auftragen und auf dem gesamten Körper verteilen. Dabei nicht die exponiertesten Stellen wie Wangen, Schultern, den Rücken und Fußspann vergessen.

Darüber hinaus ist es wichtig, antioxidativ wirkende Nährstoffe wie Vitamin A oder Vitamin B, beispielsweise Niacin oder Biotin, aufzunehmen. Diese Vitamine tragen dazu bei, den normalen Zustand1 der Haut beizubehalten.

  • Augen schützen

Augen reagieren besonders empfindlich auf Sonnenstrahlen, sogar noch mehr als die Haut. UV-Strahlen können die unterschiedlichen Schichten der Augen schädigen.

Karotine in Gemüse, besonders in orangefarbenem, können die Augen vor Sonnenstrahlen schützen. Lutein und Zeaxanthin sind fettlösliche, gelbe Karotinoide, die sich in der Makula des Auges sammeln und in Nahrungsergänzungsmitteln wie 4Life Transfer Factor™ Vista™ zu finden sind.

  1. NEHMEN SIE NAHRUNGSMITTEL ZU SICH, DIE IHNEN ENERGIE SCHENKEN

Um den Sommer mit vollem Energiespeicher genießen zu können, müssen wir Nahrungsmittel zu uns nehmen, die uns nachhaltige Energie liefern. Es empfiehlt sich, auf einfache Sommergerichte zurückzugreifen, die uns mit Flüssigkeit und Energie versorgen. Einige Beispiele:

  • Obst: Es versorgt uns mit Antioxidantien und Energie - Beeren, Kiwis, Pfirsiche, Nektarinen und andere Früchte sind die ideale Grundlage für Sommergerichte. Wenn wir dies mit fettarmen Milchprodukten wie Frischkäse, Hüttenkäse oder Naturjoghurt kombinieren, ergibt das ein tolles Frühstück, einen Snack oder ein gesundes sommerliches Abendessen. Diese Früchte lassen sich auch zu Smoothies verarbeiten – ideal für unterwegs.

  • Gemüse: Gemüse wird gerne für Sommersalate und als Rohkost genutzt. Zusammen mit Obst lassen sie sich aber auch gut zu Smoothies verarbeiten und sorgen für Antioxidantien, Ballaststoffe und viel Wasser. Darüber hinaus lassen sich aus ihnen köstliche kalte Sommersuppen zaubern.

  • Oliven: Sie sind eine Quelle für gesunde Fette und kurbeln den Salzhaushalt an. In Maßen sind sie ein leckerer Snack und unterstützen, einen zu niedrigen Blutdruck wieder ins Lot zu bringen.

  • Nüsse: Sie bescheren uns anhaltende Energie und sind überaus praktisch auf Reisen, beim Wandern oder Sport. Auch machen sie sich gut in Salat, Joghurt oder Smoothies.

  1. SCHÜTZEN SIE IHRE DARMFLORA

Ein Restaurantbesuch kann unser Verdauungssystem vor Herausforderungen stellen. Zu den weit verbreiteten Symptomen im Sommer zählen Blähungen, Verstopfung und manchmal auch Durchfall, verursacht durch schlechte Nahrungs- oder Wasserqualität.

Wir sollten stets gut gekochte Gerichte oder ordnungsgemäß im Geschäft oder Restaurant Gekühltes wählen und, je nach Reiseziel, auf Wasser aus der Flasche zurückgreifen.

Probiotische Nahrungsergänzungsmittel sind eine gute Alternative, Ihre Darmflora im Lot zu halten.

 

  • EU-Verordnung Nr. 432/2012